Wok einbrennen

Vorsicht! Das Einbrennen eines Woks ist nicht ganz ungefährlich und geschieht auf eigene Gefahr.

Original asiatische Woks aus Stahlblech müssen vor dem Benutzen eingebrannt werden. Das gilt wohlgemerkt nur für die Stahlblech-Woks ohne Beschichtung.

 

Und das geht so...

 

1.) Der Wok wird mit Spülmittel gereinigt. Übrigens: später sollte man nie mehr wieder Spülmittel zur Reinigung verwenden, sondern viel mehr direkt nach dem Einsatz gründlich mit Stahlwolleschwämmen oder Bambusbesen reinigen.  Dabei sollte man recht gründlich vorgehen, da im Auslieferungszustand noch oftmals Erdölprodukte als Rostschutz angebracht sind.

 

2.) Im Anschluß daran wird der Wok auf mittlerer bis großer Flamme so lange erhitzt, bis er sich verfärbt. Dabei den Wok auf der Flamme bewegen, damit sich die Temperatur möglichst gleichmäßig über den Wok verteilt

 

3.) Die Flamme unter dem sehr heißen Wok ausschalten. Mit einem Öl, am besten Erdnussöl, getränkten Lappen wird der heiße Wok nun ausgewischt. Dabei beginnt das Öl sofort heftig zu rauchen, der Wok färbt sich schwarz und der Lappen gleitet merkbar leichter über die Wokoberfläche. Man sollte niemals einen Lappen mit zu viel Öl verwenden oder gar das Öl in den heißen Wok gießen. Es würde sich innerhalb von Sekunden entzünden. Man muss seine Finger stets gut im Auge behalten, denn der Wok bleibt die ganze Prozedur über sehr heiß.

 

Bei Bedarf kann man diese Behandlung immer mal wieder wiederholen. Das ist insbesondere dann nötig, wenn man regelmäßig mit relativ viel (sauerer) Flüssigkeit kocht.